Samstag, 31. Dezember 2011

sinun kaltaisesi - Dir ähnlich

silmäni ristissä, hapuilin,
löydän paikkani eturivistäsi,
turhana.
tämä on erämainen sirkusteltta.
sinunkaltaisesi olen ollut
akrobaatti, joka harppaa, hyppii,
katkeaa.
meluttomasti.

värikäs pystykatto kiertokulussa.

tässä aitiopaikallasi istun
kantaen sydämessäni kuumeisen kysymyksen:

kuka ratsastaa kumarilla norsuilla?
kuka kumartuu?


* * *


Meine Augen gekreuzt, ich bin umhergetappt,
finde meinen Platz in deiner ersten Reihe,
vergeblich.
Dies ist ein unbewohntes Zirkuszelt.
Dir ähnlich bin ich
ein Akrobat, der losläuft, springt
und bricht.
lautlos.

Buntes, unbewegtes Dach im Kreislauf.

Hier auf deinem Logenplatz sitze ich,
in meinem Herzen die fiebrige Frage:

Wer reitet die gebeugten Elefanten?
Wer beugt sich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen